Eine Woche lang – vom 11.02.2019 bis zum 15.02.2019 - haben sich 50 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Erich Kästner Gemeinschaftsschule in Barsbüttel im Rahmen des von der AWSH unterstützten landesweiten Projekts „Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft“ Gedanken zu Themen wie Abfallvermeidung und -trennung, nachhaltige Mobilität, Ernährung und Ressourcenschutz gemacht. Es ist bereits das vierte Projekt dieser Art an weiterführenden Schulen, das die AWSH in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg seit 2016 unterstützt.
Ausgehend von einer Bestandsaufnahme zeigten die Jugendlichen Problemfelder und Verbesserungsmöglichkeiten auf und entwickelten mit Hilfe von Methodenexperten zum vernetzten Denken und der AWSH eigene Ideen und Maßnahmen zu einem nachhaltigeren Handeln in der Schule und der Region.
Diese Vorschläge präsentierten sie am letzten Tag der Projektwoche in der Schulaula vor ca. 150 Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Vertretern aus Kreis- und Kommunalpolitik sowie der Wirtschaft und des Naturschutzes. Dazu gehörten u.a. Ideen zur Entschärfung der angespannten Verkehrssituation an der Schule, Vorschläge für eine kreisweite Nachhaltigkeitswoche, das Betreiben eines Schulgartens samt Ernährungs-AG und vor allem die Einführung einer Abfalltrennung an der eigenen Schule. Nun gilt es seitens der Schule möglichst viele dieser Ideen aufzugreifen und in die Tat umzusetzen. Die AWSH wird diesen Prozess weiter verfolgen und unterstützen.