Digitale Angebote der AWSH
AWSH - Wertvolle Termine
Die clevere Alternative zum gedruckten Abfuhrkalender
Unsere App "AWSH Wertvolle Termine" liefert Ihnen alle Informationen für eine denkbar bequeme Abfallentsorgung: Sie erinnert an Ihre Abfuhrtermine, weist den Weg zum nächsten Glascontainer oder zeigt Ihnen, wo Sie AWSH-Abfallsäcke kaufen können. Sollte irgendeine Frage offen bleiben, finden Sie über das Kontaktformular den direkten Weg zu uns.
Hier bekommen Sie die App
Systemvoraussetzungen
- Android-Geräte: ab Version 5.1
- Apple-Geräte: ab iOS 17
Wir entwickeln unsere App laufend weiter. Prüfen Sie bitte, ob Sie schon die neueste Version installiert haben!
Funktionen auf einen Blick
- Verwaltung beliebig vieler Adressen
- Abfuhrtermine für Ihre Straße
- Erinnerung an die nächsten Abfuhrtermine per Push-Mitteilung
- Anmeldung am Kundenportal mit
- Anzeige der Rechnungen
- Zugriff auf Sperrmüll-/E-Schrottaufträge
- Weitere Funktionen sind geplant !
- Serviceorte (Recyclinghöfe, Depotcontainer, Sackverkaufsstellen)
- News
- Störungsmeldungen
- Abfall-ABC
- Häufige Fragen (FAQ)
Mit einem Klick auf "Akzeptieren" willigen Sie ein, dass Inhalte von Youtube (USA) nachgeladen und Daten ausgetauscht werden, ohne dass ein angemessenes Datenschutzniveau vorliegt. Wir haben auf die weitere Datenverarbeitung keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
App für Termindarstellung und Erinnerungen einrichten
1. Mitteilungen erlauben
WICHTIG: Bitte erlauben Sie bei der Installation unserer App Mitteilungen, damit wir Ihnen Erinnerungsmeldungen senden können.
Sie können Mitteilungen jederzeit in Ihren Smartphone-Einstellungen für unsere App aktivieren (Bsp. für IOS)
2. Adresse wählen
Gehen Sie unten im blauen Balken rechts auf "Menü" und wählen den zweiten Menüpunkt von oben "Meine Adressen".
Sie können Ihre Adresse manuell eingeben, dieser Weg wird im Folgenden beschrieben.
Alternativweg: Auf Ihrer Jahresrechnung befindet sich ein Barcode, unsere Abfall-ID. Wenn Sie diesen scannen, wird automatisch Ihre Adresse und Ihr Behälterbestand in der App hinterlegt. Nur für diesen Scan müssen Sie der App die Kameranutzung Ihres Smartphones erlauben. Die im Folgenden dargestellten Schritte können Sie analog vollziehen um Ihre Einstellungen zu überprüfen.
3. Adressdaten eingeben
Wählen Sie aus unserer hinterlegten Orts-/Straßenliste die passenden Einträge.
Die Eingabe der ersten Buchstaben grenzt das angezeigte Angebot ein.
4. Behälterauswahl treffen
Aktivieren Sie aus unserer Liste die bei Ihnen vorhandenen Behälter.
5. Erinnerungsmeldung aktivieren
Wählen Sie einen Erinnerungszeitpunkt für die gewünschten Abfallbehälter.
6. Terminansicht aufrufen
Nach diesem Schritt rufen Sie bitte im blauen Balken unten "Termine" auf.
Die Terminansicht erscheint. Hier können Sie zum nächsten oder vorherigen Monat blättern.
Haben Sie mehrere Adressen, wechseln Sie oben die Auswahl entsprechend.
Bitte kontrollieren Sie, ob rechts an den Abfallfraktionen schwarze Glocken sichtbar sind.
Diese zeigen an, dass jeweils eine Erinnerung aktiv ist!
Wenn nicht: gehen Sie über das Menü zu "Meine Adressen", wählen die von Ihnen angelegte aus.
Dort können Sie an jeder Fraktion einen Erinnerungszeitpunkt einstellen.
Speichern nicht vergessen!
6. Tipp zur Startseite
Auf der Startseite sehen Sie nach der Einrichtung
- Ihren nächsten Termin *
- Eventuelle Störungsmeldungen *
- Unsere aktuelle News
* Haben Sie mehrere Adressen, beachten Sie bitte, dass Leerungstermin und Störungen nur für die jeweils ausgewählte Adresse gezeigt werden.
In der App im Portal anmelden
1. Anmeldemaske aufrufen
Gehen Sie unten im blauen Balken rechts auf "Menü" und wählen den ersten Menüpunkt von oben "Anmelden (im Portal)".
2. Anmeldung
Sind Sie bereits Portalnutzer:in , geben Sie hier Ihren Nutzernamen und das Passwort ein.
Haben Sie eines von beiden vergessen, wählen Sie den Vorgang
- Passwort vergessen oder
- Nutzername vergessen
Sind Sie noch kein Portalbenutzer, registrieren Sie sich bitte erstmals.
Sobald Sie im Portal angemeldet sind, erscheint auf der Startseite oben "Angemeldet als Vorname Nachname"
Außerdem ändert sich das App-Menü und es kommt der Punkt Belege hinzu.
3. Belege einsehen
Sie können Ihre Belege der letzten 4 Jahre hier einsehen sowie nach Jahr filtern.
Haben Sie mehrere Grundstücke, kann natürlich auch das Grundstück gefiltert werden.
Übersichtlich wird angezeigt, wie viele Belege vorhanden sowie gelesen oder ungelesen sind.
Durch Tippen auf Alle / Gelesen / Ungelesen passen Sie die Anzeige an.
So können Sie leicht überblicken, welche Belege Sie noch nicht gelesen haben.
Portal
Als Rechnungsempfänger:in eines Privathaushaltes können Sie sich kostenlos in unserem Portal registrieren und viele Dinge ohne Papierkram erledigen - wann immer Sie wollen!
Vorteile im Überblick:
- Rechnungen der letzten 4 Jahre im Blick
- Sperrmüll- und E-Schrott-Termine buchen und bearbeiten
- Einen Überblick über Ihren Zahlungsstatus erhalten
- In der App im Portal anmelden und 1:1 alles mobil erledigen
- Aktuell bereiten wir viele weitere Funktionen vor, die wir in Kürze veröffentlichen
Newsletter
Abonnieren Sie unseren Newsletter um immer auf dem Laufenden zu bleiben wenn es um aktuelle Themen rund um die Abfallentsorgung geht.
Natürlich können Sie sich jederzeit vom Newsletter abmelden.